Laut einer Studie von Expert:innen von Deloitte bis McKinsey erbringen Mitarbeiter-Apps deutliche Vorteile, was die Produktivität der Mitarbeitenden anbelangt. In Zahlen: 8 - 25 % Verbesserung. Doch nicht nur die Kommunikation im Unternehmen kann dadurch optimiert werden. Auch die Betriebsabläufe werden dank der Informationsvermittlung in Echtzeit agiler und effizienter. Denn insbesondere gewerblichen Mitarbeitenden stehen ohne Mitarbeiter-Apps oft kaum Daten in Echtzeit zur Verfügung. Allein die Suche nach Informationen oder das Warten darauf kann bis zu 8 % der Arbeitszeit einnehmen. Durch die Mitarbeiter-App werden bereits am ersten Tag die betrieblichen Abläufe optimiert und es ergeben sich noch viele weitere Vorteile!
Vorteile einer Mitarbeiter-App
Mitarbeiter-Apps sind für alle Unternehmen geeignet, legen jedoch besonderen Fokus auf die Berufsgruppen, die sonst häufig benachteiligt werden. In vielen Unternehmen herrscht ein Zwei-Klassen-System zwischen den Mitarbeitenden am Schreibtisch (die stets perfekt informiert sind) und den mobilen Mitarbeitenden, die häufig alles zuletzt oder auch gar nicht erfahren. Quiply schließt diese Lücke, denn die Mitarbeiter-App ist auf jedem privaten Smartphone, Tablet oder als Desktop-Version verfügbar und mit wenigen Klicks installiert. Über Einladungen haben nur die Betriebsangehörigen Zugriff auf die App und können sich an der internen Kommunikation beteiligen.
Quiply ist davon überzeugt, dass Sprache keine Barriere am Arbeitsplatz darstellen sollte. Durch die Echtzeit-Übersetzung in der App werden daher nun endlich alle Mitarbeitenden in die interne Kommunikation eingebunden. Denn alle Nachrichten und Beiträge lassen sich in der App in Echtzeit in über 112 Sprachen übersetzen. Das trägt zum Gemeinschaftsgefühl bei und verhindert Arbeitsunfälle und Fehler durch falsche Verständigung.
Auch die Mitarbeiterfluktuation kann gesenkt werden, denn über die App lässt sich Wertschätzung ausdrücken. Bilder von der letzten Betriebsfeier oder den Kolleg:innen auf der Station oder der Baustelle stärken den Zusammenhalt im Team und motivieren die Mitarbeitenden. Führungskräfte können ihr Lob und das Feedback von Kund:innen direkt weitergeben.
Auch Mitarbeiterumfragen sind einfach zu erstellen und mit wenigen Klicks an alle versendet. Die einmal erstellten Vorlagen dazu lassen sich immer wieder verwenden.
Text- und Sprachnachrichten werden über die Quiply-App verschlüsselt versendet und erst auf dem empfangenden Gerät wieder entschlüsselt. So ist die Kommunikation sicher und Nachrichten können nicht von Unbefugten mitgelesen werden. Die Quiply-Server stehen lokal in Frankfurt, sodass das IT-Team jederzeit Zugriff darauf hat. So ist Quiply DSGVO- und DSG-konform.
Wichtige Entscheidungen können Sie ihrem Team über Blogposts mitteilen. So lässt sich alles besser nachvollziehen und alle sind auf demselben Stand. Ihr Unternehmen wird durch die Nutzung einer Mitarbeiter-App zu einem digitalisierten Unternehmen, das nah an seiner Belegschaft ist.
Quiply macht die Kommunikation messbar, denn nur so lässt sich Erfolg von Misserfolg unterscheiden. Über die Desktop-Version können die Administrator:innen die wichtigsten Daten einsehen und für die Verbesserung der internen Kommunikation nutzen.
Wie viele der eingeladenen Nutzer:innen haben die App bereits heruntergeladen? Wie viele sind aktiv und wie kommen die Beiträge an? Ihr Erfolg lässt sich in Zahlen messen!
Mitarbeiter-Apps sind zwar nicht kostenlos, jedoch hebt sich der Preis zumeist durch die Einsparungen durch die App auf. ✅ Wie das funktioniert?
Durch die Digitalisierung von Prozessen lassen sich wertvolle Arbeitszeit und Kosten einsparen. Lohnabrechnung, Urlaubsanträge, Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen: All das lässt sich nun über die App hochladen und versenden. In manchen Unternehmen kommen durch die Einsparung von Papier und Druckertinte so mehrere tausend Euro im Jahr zusammen. Auch die Einsparung von Lohnkosten (z. B. in der Buchhaltung) ist erheblich. 💰
Schlechte Kommunikation und ein negatives Betriebsklima zählen zu den häufigsten Kündigungsgründen. Eine hohe Mitarbeiterfluktuation wirkt sich negativ auf Unternehmen aus, denn erstens ist jede Einarbeitungsphase neuer Kolleg:innen teuer und zweitens könnten sich potenzielle Bewerber:innen von der wechselnden Belegschaft abschrecken lassen. Mitarbeitende, die ihrem Unternehmen schon lange loyal gegenüberstehen, kennen die Betriebsabläufe gut und sind wichtig für die Einarbeitung neuer Mitarbeitenden. Sie repräsentieren ihr Unternehmen nach außen und springen auch in schwierigen Zeiten nicht ab.
Die Mitarbeiter-App von Quiply bietet ihrem Unternehmen ein Alleinstellungsmerkmal für die interne Kommunikation. Die App lässt sich in den Inhalten sowie dem Branding an ihr Unternehmen anpassen. Wie wäre es beispielsweise mit einer Quiply-App in ihren Betriebsfarben? Neue Kolleg:innen können die wichtigsten Unternehmenshandbücher und Leitfäden direkt in der App finden, was das Onboarding erleichtert. Außerdem steht allen Betriebsangehörigen eine Liste mit Kontaktdaten der anderen zur Verfügung. So finden alle mit wenigen Klicks die passenden Ansprechpartner:innen und können diese direkt im Chat kontaktieren!
Besonders für die Generation Z sind Mitarbeiter-Apps ein willkommener Kommunikationskanal. Sie chatten ohnehin viel lieber, als zum Telefon zu greifen. Und falls es doch mal nicht anders geht, sind auch die Nummern der Kolleg:innen in der App verzeichnet.
Sie sind neugierig auf Quiply und haben noch Fragen zum Produkt? Unser freundliches Team hilft Ihnen gerne weiter, sowohl telefonisch als auch per Mail.